Über…

Ab und zu kann ich der Versuchung nicht widerstehen, der Welt meine Meinung zu einem Thema mitzuteilen – ob sie sich dafür interessiert oder nicht:

Table of Contents

“Social Life”

Wie irreführend kann Sprachgebrauch sein? Da habe ich doch kürzlich über „Social Life“ als Gegenüberstellung zum „Real Life“ gelesen… Und mit „Socal Life“ wurde die digital gefilterte Kommunikation über zentral administrierte Plattformen, die von kommerziellen Unternehmen betrieben werden, bezeichnet. Soll das bedeuten, dass soziale Interaktion in Zukunft nur noch als Dienstleistung von Unternehmen verkauft wird?

Ich denke, dass sich echtes „Social Life“ nur im „Real Life“ erfahren lässt! – Man sollte sich da von medialer Begriffsbildung nichts vorgaukeln lassen.

Es gibt sicher weit lautere Kritiker (z.B.) – auch dem sollte man nicht blind folgen, aber wenigstens mal selbst drüber nachdenken!

Freie Suchmaschiene YaCy

Der freie Informationszugang im Internet ist meiner Meinung nach ein wichtiges Anliegen. Welche Rolle ich für die freie und verteilte Suchmaschine YaCy dabei sehe, steht hier.

Modellierung & Software

Modellierung ist weit mehr als Diagramme malen, das hat sich rumgesprochen. Aber was macht man eigentlich, wenn man mit Modellen rumjongliert, was sind Modelle und welchen Wert haben sie in der Entwicklung von Softwaresystemen?

Template Engines

Template Engines gibt es viele. Gerade die populären Engines aus dem Web Umfeld bringen etwas mit was meines Erachtens weder Template noch Engine ist: Eine kleine Programmiersprache, die sich in den Templates versteckt. Warum reicht die "Host"-Sprache der Template Engine…

Author: Marcus Perlick

Date: May 25, 2014

HTML generated with emacs org-mode & Toxic by [qb]